38 Athleten und 6 Trainer fuhren am Dienstag nach Ostern zum Trainingslager nach Kehl. Die Jugendherberge, in der wir untergebracht waren, liegt in dem Park der anlässlich einer Bundesgartenschau errichtet wurde und sich auf beide Seiten des Rheins erstreckt. Die deutsche und die französische Seite sind mit eine schönen Brücke für Fußgänger und Radfahrer verbunden. Optimale Bedingungen also für ein erfolgreiches Trainingslager, zumal auch das Essen in der Jugendherberge sehr gut war.

Sportlich begann der Tag mit einem halbstündigen Dauerlauf. Über die Tage stieg das Tempo in der Spitzengruppe kontinuierlich an und auch der Anteil der Sportler, die den Lauf ohne Gehpause durchhielten nahm mit der Zeit zu. Danach kam die erste Trainingseinheit. Nach Warmspielen in zwei Gruppen rundete eine gemeinsame Gymnastik die Erwärmungsphase ab und es ging weiter in die 6 Gruppen. Dort starteten wir mit Koordination und nahmen uns dann viel Zeit um den Athleten jeweils eine Disziplin nahe zu bringen. Dank Thomas Rauch und Florian Bochtler, die die schwierigen Disziplinen Stabhoch und Diskus anboten, konnten alle Disziplinen des U16 Neunkampfs trainiert werden.
In der Mittagspause gab es ein Lunchpaket, dann ging es weiter mit dem Nachmittagstraining, das analog des Vormittagstrainings, aber mit anderen Disziplen ablief.
Sportliche Höhepunkte waren der 75m Testlauf am ersten Tag, in dem Ruben Sternberg mit 9,6sec und Jimi Konnertz mit 9,8sec unter der 10sec Grenze bleiben. Am letzten Tag war Staffellauf angesagt. Die jeweils ersten Staffeln bereiteten sich sorgfältig auf einen Testlauf 4x75m bzw. 4x100m vor. Auch dort setzte die mU16 mit einer Zeit von unter 51sec das Glanzlicht. Ganz stark auch die W14-Athltin Karline Eppinger, die als Startläuferin kaum Boden auf die Jungs verlor. Eine schwierige Aufgabe hatten die Trainer Philipp Steeb und Thomas Rauch, die mit den restlichen Athleten jeweils eine 8x50m Staffel einübten, die die Athleten ohne Stabverlust durchliefen.
Aber nicht nur das sportliche stand im Fokus. Am Freitagnachmittag machte die ganze Gruppe einen Ausflug nach Straßburg, wo wir das Münster bestiegen und danach die Athleten drei Stunden in Gruppen die Satdt besichtigten. Besonders Klamotten und Süßigkeiten sowie Cafe mit gutem und sehr üppigen Kuchenstücken waren der Renner. Zur großen Erleichterung der Trainer aller Athleten zur festgelegten Zeit am Treffpunkt für die Rücfahrt. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Papierflieger Wettkampf, bei dem die Papierflieger von einem hohen Turm abgeworfen wurde. Überlegener Sieger wurde Felix von Balduin, dessen Papierflieger einen fast perfekten Gleitflug hinlegte.
Beim gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss spürte man richtig die gute Stimmung und die Motivation der Athleten, in Wettkämpfen zu zeigen, was sie im Trainingslager trainiert hatten.
Einen herzlichen Dank an Bianca Steiner und Florian Bochtler die bei der Organisation wirklich an alles gedacht hatten.

Unten seht ihr ein Gruppenbild der Athleten auf dem Strassburger Münster, weitere Bilder findet ihr in der Fotogalerie 2023.

2023 04 15 Gruppenbild Athleten TL Kehl