Die diesjährigen BaWü‘s der langen Staffeln wurden am Sonntag, d. 10. Mai vom LAZ Mosbach ausgerichtet. Autobahnsperrungen sowie der Fleiner Trollinger-Marathon (welch toller Name) ließen auf der Hinfahrt viel Zeit, dass Neckartal in all seiner Schönheit zu genießen. Parallel stieg der Puls der Teilnehmer aufgrund der ungeplant längeren Fahrtdauer schon im Auto, ohne sich überhaupt bewegen zu müssen.

Unsere 3x800m Staffel der WU18, aufgestellt mit Lea als Startläuferin, Marie auf Position 2 sowie Klara als Schlussläuferin, war um 12:20 Uhr an der Reihe. Lea konnte in ihrem ersten Wettkampf nach längerer Pause den Kontakt zur Spitze schon wieder gut halten und das Staffelholz hinter den führenden Waiblinger Athletinnen auf Position 2 übergeben. Marie lief couragiert, konnte den Vorsprung nach hinten zur Drittplatzierten ausbauen und gleichzeitig den Abstand nach vorn verkürzen. Klara versuchte alles, die schnellste Waiblinger Athletin, deren Bestzeit 4s schneller als Klaras PB ist, nochmals anzugreifen, musste aber trotz deutlich schnellster Splitzeit unserer drei Mädels, den letztlich sicheren Waiblinger Sieg anerkennen und konnte auf dem Silberrang über die Ziellinie laufen.

Mit 7:11,90min waren die Mädels immerhin reichlich 5s schneller als im letzten Jahr. Die DM-Norm für die Quali zur U20 der Langstaffeln, welche im Rahmen der Aktiven DM am 26.07. in Wattenscheid stattfindet, liegt bei 7:30min und konnte damit spielend unterboten werden. Glückwunsch Mädels!!!

Klara war damit bereits bestens „aufgewärmt“ und konnte zwei Stunden später unsere 4x400m Staffel der U20 als Startläuferin nahtlos in den Wettkampf bringen. Danke Klara, dass du nach Alicias krankheitsbedingter Absage trotz des vorangegangenen 800m-Starts sofort auch für die 4x4 Staffel bereit standest. Für die 4x4 Staffel war es ein „nach der Staffel ist vor der Staffel“ oder „von Celle nach Mosbach“. Patricia rückte von Pos.1 auf Pos. 2, Lara und Nele behielten ihre Positionen der erfolgreichen DM-Staffel bei. Die Aufgabe war anspruchsvoll, da alle Mädels bis zum letzten Tag eine harte Trainingswoche ohne Wettkampfvorbereitung in den Beinen hatten und Patty zum Doppelbelastungstest am Vortag bereits beim Run and Jump Meeting in Weissach über 400m Hürden ihre DM-Quali eintüten konnte.

Bereits die Startliste, insbesondere mit der Aufstellung des LAZ Ludwigsburg, ließen ein sehr enges Rennen um den Titel erwarten.

Während das LAZ die beiden schnellsten Läuferinnen an den Anfang gestellt hatte, war die Taktik der LG Filder genau entgegengesetzt.

Klara lief vom Start weg ein gleichmäßiges Rennen und konnte mit einer sehr guten Zeit von ca. 1:02,7min, auf Position 3 liegend das Staffelholz an Patty übergeben. Diese versuchte die vom Vortag noch festen Arme und Beine mit möglichst lockerem Laufstil nicht zu überlasten und konnte mit 1:00,1min eine weitere gute Zeit auf die Bahn bringen. Als Lara ins Rennen ging, war die führende Staffel bereits um ca. 50m enteilt, was sie aber nicht davon abhielt, um jeden Meter zu kämpfen und sich Stück für Stück heranzuarbeiten, so dass mit einer Splittime von 58,9s beim letzten Wechsel der Rückstand auf ca. 40m „zusammengeschmolzen“ war. Nele setzte den Job von Lara nicht nur fort, sondern setzte noch einen drauf. Als der Stadionsprecher am Beginn der letzten Kurve laut verkündete, dass das Rennen gelaufen sei und der LAZ die reichlich 20m wohl sicher ins Ziel bringen würde, war eine LG Filder Läuferin auf der Bahn, die dies nur als Ansporn nahm und einen anderen Zieleinlauf fest im Kopf hatte 😊 Nele hatte die Ziellinie und die Position der vor ihr liegenden Läuferin immer fest im Fokus und man sah ihrem Blick an, dass sie genau wusste wie das Rennen ausgehen wird. Fünf Meter vor der Ziellinie schob sie sich auf eins und lief jubelnd ins Ziel, die Splittime von 54,5s sprach für sich.

Im Anschluss gab es ne Menge Adrenalin abzubauen und Energie nachzuladen. Glückwunsch zu einer im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht verbesserten Zeit von 3:56,27s, die sicher auch eine gute Ausgangsposition für die Laufeinteilung zur DM am 25.07. in Wattenscheid bietet.

Die Mädels haben alle gezeigt, dass nach den Staffelwochenenden nun eine gute Basis für die anstehenden Einzelwettkämpfe gelegt ist und nach etwas Ruhe die Saison so richtig anrollen kann. Man darf auf die nächsten Rennen gespannt sein. Viel Erfolg!!!

2026 05 10 Mosbach wU20 4x400m SE