Bei den Regional-/Kreismeisterschaften in den zentralen Einzeldisziplinen zeigten sich die Athleten der LG Filder in hervorragender Form. Von 42 zu vergebenden Titel gewannen unsere Athleten auf Regioebene 18 titel und auf Kreisebene 30. Es zeigt sich das durch das Konzept der LG Filder, auch im U20/U18 sowie im Aktivenalter mit Staffeln und Mannschaften an den Start zu gehen, dazu führt, dass in Vergleich zu anderen Vereinen in diesen Altersklasse viele und auch "hochkarätige" Athleten von uns an der Start gehen.

Unter der Fülle der guten Leistungen ist es schwer einzelne Athleten hervorzuheben, aber die meisten Regio- bzw. Kresititel "sammelten" Nele Pfisterer, Carolin Ludwig und Moritz Jäger. Alle drei Athleten streben auch die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften an. Nele und Moritz muteten sich einen Härtetest mit zwei Wettkämpfen an diesem Wochenende zu, die Situation bei den Deutschen Meisterschaften mit Vorlauf und Endelauf an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu nachzubilden. Beide hatten am Samstag in Weissach die Qualifikation für die Deutschen U18-Meisterschaften über die 400m Hürden unterboten. In Weilheim gewann Nele über 100m in 12,97sec in der U20 und setzte sich durch ihre starkes Stehvermögen auf der Zielgerade über 200m der U18 gegen die Favoritin Jule Trickel durch. Ihren dritten Titel gewann sie als Schlussläuferin der 4x100m Staffel der U18. Startläuferin in dieser Staffel war Carolin, die dazu noch die 100m der U18 mit 13,37sec und den Weitsprung mit Bestleistung von 5,27m gewann. Im Kugelstoßen wurde sie mit 11,06m Kreismeisterin. Carolin testete damit sehr erfolgreich die leichtathletischen Disziplinen des LA/Turn Sechskampfs, wo sich Carolin Ende des Monats für die Deutschen qualifizieren möchte. Moritz lief die 200m zum ersten Mal unter 23sec (22,89sec) und wurde in der U20 Regionalmeister. Über 100m wurde er in der U20 in 11,45sec Kreismeister und über 400m der U18 in 52,66sec ebenfalls.

Zwei Regionaltitel gewannen Marleen Ditze, Fabian Löw, Elais Krebs und Felix Grüb. Marleen überraschte schon in der 4x100m mit einem sehr schnellen Lauf auf der Gegengerade und sie setzte das in den Einzeldisziplinen fort. Über 200m war sie in 26,12sec die schnellste weibliche Läuferin und ihre Verbesserte Grundschnelligkeit führte auch zum Weitsprungtitel in der U20. Auch da war sie mit 5,51m die beste weibliche Springerin. Fabian gewann gleich zu Beginn den Regiotitel in der 4x100m Staffel der U20. Ganz zum Schluss sprang er im Weitsprung mit sehr guter Technik und lag zum Schluss mit 6,08m auf Platz 1. Elias ,war in 25,48sec über die 200m der schnellst U18-Läufer und gewann die der 4x100m Staffel seinen zweiten Titel..Felix startete mit einem Sieg in der 4x100m Staffel der Männer und sicherte sich seinen zweiten Titel im 400m Lauf der Männer mit Bestzeit von 52,90sec. Zudem wurde Felix über 200m der Männer in PB von 24,37sec Kreismeister.

Weiterer Regionaltitel gingen an Lara Beinlich und Janne Henschel.. Auch Lara und Janne hatten sich einen Härtetest an diesem Wochende zugemutet und waren am Samstag in Karlsruhe mit 2:18,32min bzw. 1:57,69min über 800m nur knapp an der Quali für die Deutschen U18-bzw. U20-Meisterschaften vorbeigeschrammt. Jetzt traten sie in Weilheim über die 400m an. Janne gewann die U20 in Bestzeit von 51,70sec und Lara war bei der U18 in 62,60sec nicht zu schlagen.

Den unerwartesten Regiotitel gewann Laura Beier. In ihrem ersten Wettkampf war sie gleich die schnellste bei den Frauen über 200m in 28,56sec.  "Last but not Least" ist Noel Reiff der die U20 in 1,74m im Hochsprung gewann und dann noch eine Weitsprungbestleistung draufsetzute.

Bleiben die Staffeln. In vier von sechs ausgeschliebenen Staffeln gewann die LG Filder vier. In der U18 liefen Ruben Sternberg - Moritz Jäger - Elias Krebs - Adrian Lieder 45,68sec. In der U20 waren Josia Hemminger - Fabian Löw - Jakob Wildprett - Arthur Mukuhi in 45,97sec erfolgreich. Und das Trio in der männlichen Klasse machten Alexander Harrer - Micha Seidel - Felix Grüb - Valentin Schwingenschlögl mit ihrem Sieg in der Männerklasse mit 46,87sec komplett. Wie schon am Anfang erwähnt waren auch unsere U18-Mädels nicht zu schlagen. Carolin Ludwig - Kira Seifried -Paula Odenwald - Nele Pfisterer liefen in 50,59sec die schnellste Zeit in der weiblichen Klasse.

Es folgt die Liste der Kreismeistitel (soweit noch nicht bereits erwähnt).
KM_WH_So.png

Und zum Abschluss die Bilder von Nele, Carolin und Moritz (die Staffelbilder findet Ihr in der Fotogalerie).

2024 05 12 Weilheim Nele

2024 05 12 Weilheim Carolin wU18