Am Samstag, den 12.10.2024 fand im Fleinsbachstadion in Bernhausen traditionell der LG Filder Vergleichskampf statt. Am Start waren in diesem Jahr 77 Teilnehmer*innen in 5 Mannschaften aus den Teilvereinen der LG Filder: Bernhausen, Bonlanden, Denkendorf, Neuhausen und Echterdingen.

Einzel- und Mannschaftsergebnisse

Die meisten Athlet*innen haben in der Saison 2024 bereits einige Wettkämpfe absolviert. Dennoch waren die Mannschaften motiviert zum Saisonabschluss noch einmal einen Wettkampf zu bestreiten.

Um allen Athlet*innen der LG Filder einen Start beim Vergleichskampf zu ermöglichen, werden alle Ergebnisse für die Mannschaftswertung mit einem altersklassen- und disziplinspezifischen Faktor umgerechnet. So waren die Altersklassen von der U14 bis zu den Senioren bunt gemischt in allen Disziplinen vertreten.

Los ging es über die 100m bzw. 75m für die Jüngeren. Dabei siegte Alicia Veenker (W15) vom SV Bonlanden mit 13,51s (umgerechnet 11,42s).
Direkt im Anschluss folgte der Weitsprung, der dieses Jahr statt dem Drei- und 5-Schrittsprung auf dem Programm stand. Hier belegte Julian Gonser (M12, TSV Neuhausen) mit Abstand den 1. Platz mit 4,29m (u. 7,42m).
Die Siegpunkte im Kugelstoßen konnte sich erneut der TSV Neuhausen mit Lenn Weinmann aus der M15 (11,55m, u. 16,34m) sichern. Im anschließenden Hochsprung überzeugte Raphael Sternberg aus Denkendorf mit 1,56m (1,88m) und holte entscheidende Punkte für seine Mannschaft.
Danach folgte die exotischere Schwedenstaffel mit den Distanzen 100-200-300-400m. Neu war in diesem Jahr die Vorgabe, dass die Staffel mit 2 männlichen, als auch mit 2 weiblichen Athlet*innen besetzt werden musste. Als erstes überquerte hier die erste Staffel des TSV Neuhausen mit Sarah Fuchs (WJU18) - Nele Pfisterer (WJU18) - Linus Kenner (MJU20) - Janne Henschel (MJU20) in 2:08,81 die Ziellinie.
Auch die letzten beiden Disziplinen blieben nicht unverändert zum letzten Jahr. So folgte statt dem Diskuswurf das Speerwerfen. Mit 31,62m (52,05m) konnte hier Lucy Seifried (Frauen) vom TV Echterdingen glänzen.
Die letzte Chance, mit der Mannschaft aufzuholen war nun der abschließende Mittelstreckenlauf. Die 1000m-Distanz war neu für alle männlichen Starter ab der U16. Das abschließende Rennen über die 2 Runden gewann der erfahrene Mittelstreckenläufer Janne Henschel (MJU20) vom TSV Neuhausen in 2:32,76 über die 1000m.

Nach Abschluss der 7 Disziplinen ergab sich folgendes Ergebnis:

1  TSV Neuhausen  254
 2  TSV Bernhausen  168
 3  TSV Denkendorf  167
 4  SV Bonlanden  132
 5  TV Echterdingen  126

Der gemeinsame Ausklang mit Grill und Getränken machte den Saisonabschluss komplett.