etwas mehr als 6 Stunden Zugfahrt war notwendig um nach Tulln in der Nähe von Wien zu kommen. Dort im Gelände des Auebades fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im 100 km Ultramarathon statt. 79 Runden im Uhrzeigersinn mit pro Runde 1266.28 Meter waren zu bewältigen.
Der Start schon um 7 Uhr wo es noch angenehme 5 Grad hatte was sich aber im Laufe des Tages auf 20 Grad erhöhte. Leider waren nicht allzu viele Teilnehmer am Start so dass nach wenigen Runden jeder auf sich alleine gestellt war. Katrin Ochs lief gezielt vorsichtig los und lies nach kurzer Zeit die wenigen Frauen hinter sich. Nach etwa der Hälfte hatte sie dann auch die amtierende Staatsmeisterin Karin Freitag überrundet. Danach ließ sie es ruhiger angehen und blieb den Rest der Strecke bei ihr da sie ja eine runde Vorsprung hatte.
Im Ziel in 8.12.08 hatte Katrin in neuer persönlicher Bestzeit nicht nur gewonnen sondern auch nur noch 2 Männer vor sich. Die gelaufene Zeit bedeutete einen um über 27 Minuten verbesserten Kreisrekord.