Vom 29.07. - 30.07. hatten wir mit den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Stuttgart ein Heimspiel. Die LG Filder war mit 2 Staffeln und einem Einzelstart über 300m Hürden (Nele Pfisterer) mit dabei.
Am Samstag konnte die 4x100m Staffel der MU16 in der Besetzung Achilleas Tatsis, Jimi Konnertz, Adrian Lieder und Ruben Sternberg ihre Jahresbestzeit  noch einmal auf 47,34s verbessern. Bis zum B-Endlauf fehlten aber gute 7 Zehntel.
Die 4x100m Staffel der WU16 hatte in dieser Saison vor den Deutschen Meisterschaften schon 4 erfolgreiche Einsätze. Und jedes Mal konnten die Mädels ihre Zeit verbessern. Und das sollte auch bei den Deutschen gelingen. Karline Eppinger, Isabel Paule, Nele Pfisterer und Carolin Ludwig sprinteten die Stadionrunde in 49,73s. Das bedeutete in der Reihenfolge aller 41 Staffeln den 10. Platz und damit die Qualifikation für das B-Finale.
Anschließend hatte Nele ihren nächsten EInsatz und die Chance, sich im Vorlauf über 300m Hürden für das Finale zu qualifizieren. Und das tat sie mit Bravour. Sie gewann ihren Lauf souverän in neuer Bestzeit von 45,31s und zog mit der viertbesten Zeit aller 30 Starterinnen in das Finale ein. Die ersten 4 Mädels trennten nur 4 Zehntel voneinander, was auf einen sehr spannenden Endlauf hoffen ließ.
Am Sonntag war zuerst das Finale über 300m Hürden. angesetzt. Nele ging auf Bahn 5 zügig an,allerdings lief die hinter ihr gestartete Virginia Vogt aus Chemnitz trotzdem schnell auf sie auf und ging vorbei. Davon ließ sich Nele nicht beirren und lief eine starke Kurve und kam mit ca. 3m Rückstand als Zweite auf die Zielgerade. Die dritte und vierte Läuferin waren direkt hinter ihr. Zwischen Silber und Platz 4 war alles möglich, wer hat das bessere Finish? Die letzte Hürde war entscheidend, Virginia und Nele kamen gut drüber, die beiden anderen hatten Schwierigkeiten. Nele versuchte noch einmal alles und konnte den Abstand auf Virginia Schritt für Schritt verkürzen. Aber es reichte nicht ganz. Mit 18 Hundertstel Rückstand gewann Nele die Silbermedaille und konnte ihr Glück kaum fassen. Die Uhr blieb für sie bei 44,11s stehen, damit pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung vom Vortag um ganze 1,2s.
Kurze Zeit später stand das B-Finale über 4x100m auf dem Programm. Die Vorbereitung lief aufgrund von Nele's Siegerehrung leider nicht optimal. Trotzdem klappten die Wechsel gut, allerdings setzte der böige Wind den Mädels zu. Die Zeit vom Vortag war diesmal nicht zu knacken und so reichte es nur zum 6. Platz. Insgesamt war die diesjährige Staffelsaison ein voller Erfolg und hat den Läuferinnen und ihrem Betreuer viel Spaß gemacht.

Bild Siegerehrung Nele Pfisterer :

Staffel wU16 + Betreuer : Karline Eppinger, Isabel Paule, Jörg Beinlich, Carolin Ludwig, Nele Pfisterer

2023 07 30 DM wU16 Staffel Betreuer

Staffel mU16 : Jimi Konnertz, Ruben Sternberg, Adrian Lieder, Achilleas Tatsis