An einem ungünstigstem Tag in Bezug auf das Wetter fanden am 1. April die 100 km Straßenlaufmeisterschaften in Ubstadt-Weiher statt. Laut Wetterprognosen sollte es zu 100% Dauerregnen sowie böartige Winde bis zu 61 km/Stunde geben. Zum Glück regnete es aber tatsächlich nicht, aber der Wind war unerträglich.
Der Kurs ging rund um den Hardtsee, ein Paradies für Windsurfer, und im Sommer für Badegäste, und musste 20 mal je 5 km umrundet werden. Die Strecke war meist asphaltiert und eben. Der Start erfolgte schon kurz vor Sonnenaufgang um 7 Uhr.
Für Katrin Ochs war es ihr erster 100 km Lauf. Und leider hatte sie auch noch in der direkten Vorbereitungszeit also 7 Tage zuvor Corona. Was die Surfer im See erfreute war jedoch für die Läufer eine echte Herausforderung, Die Winde kamen teils böartig mit dauern wechselnder Richtung und erschwerten es allen Läufern. Nur die, die eine günstige Gelegenheit zu Windschattenlaufen fanden hatten dann etwas mehr Glück.
Reihenweise, vor allem bei den Männern beendete der jeweils Führende den Wettkampf da der Wind ihnen die Kraft raubte. Auch bei den Frauen lichtete sich das Feld so dass es zwischen den einzelnen immer größere Lücken gab. Selbst die erfahrene Weltmeisterin im 100 km Lauf Nele Balder beendete etwa bei 80 km den Wettkampf.
Umso toller lief Katrin ihre Runden und konnte sich, obwohl auch sie immer mehr Zeit je Runde benötigte bis ins Ziel durchziehenHatte sie in den ersten Runden noch den 5. Platz inne so konnte sie sich bis zur vorletzten Runde auf Platz 3 vorarbeiten. Aber in der letzten schaffte sie es noch die 200 Meter Abstand der vor ihr laufenden zu Katja Thüs aufzuholen und ihr bis zum Ziel noch etwa 2 Minuten abzunehmen. Als Belohnung wurde sie damit Deutsche Vize Meisterin in der W45 bei ihrem ersten 100 km Lauf. Und durfte sich die Silbermedaille um den Hals hängen. Auch keiner anderen Altersklasse lief eine Frau schneller als Katrin, so dass sie auch die zweitschnellste Frau des gesamten Meisterschaftslaufes war.
Des weiteren löschte sie hiermit den uralten Kreisrekord von Beate Richter aus 1991, der bei 9.13.34 gelaufen in Hanau lag.
Herzlichen Glückwunsch an Katrin zu dieser großartigen Premiere auf der neuen Strecke !