Löningen in Niedersachsen war dieses Jahr der Ausrichter der Deutschen Crossmeisterschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes. Auf einer rings um das Sportgelände der Stadt wurde auf einem Wiesengelände ein Parcour erstellt.
Von den Fildern war nur Katrin Ochs im Melderegister, Sie musste um 13,05 Uhr im Lauf 7 zusammen mit den Frauen, WU 23 sowie Seniorinnen W 40+W 45 starten.
Am Start waren 114 Teilnehmerinnen die zuerst eine kleine Einführungsrunde mit 750 m und danach 4 Große Runden je 1,32 km bewältigen mussten. In jeder Runde waren 5 Strohballen zu überwinden sowie 3 aufgeschüttete Kamelbuckel die direkt hintereinander kamen. Zudem musste ein aus Sand bestehende Beach Volley Feld gequert werden was sehr viel Kraft kostete. Ansonsten waren viele Schräganstiege entlang von Flatterbändern mit engen Ecken und Abwärtspassagen zu meistern. Zum großen Glück für alle war der Boden nicht durch Regen genässt. Etwas Nebel bei 5 Grad waren aber kein Problem.
Katrin schlug sich in dem Feld als Langstreckenläuferin auf einer für sie kurzen Strecke recht gut und wurde dafür mit einer Bronze Medaille bei Ihrer Altersklasse W 45 belohnt. Für die insgesamt 6,35 km lange Strecke benötigte sie hierfür 27,33 und war damit auf Platz 76 im Gesamtfeld ins Ziel gekommen.