Da sowohl 2020 als auch 2021 keine Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften im Berglauf stattfinden konnten, wurde seitens der World Mountain Running Association der Nations Cup ins Leben gerufen, der einmalig am 31. Oktober im Rahmen des Val Bregaglia Trail in Chiavenna (Italien) stattfand.

Wer sich unter Berglauf nun vorstellt, es geht immer nur bergauf, muss sich eines Besseren belehren lassen. Die 19 km lange Strecke wurde auf 823 m in Bondo gestartet. Es mussten bis ins 333 m tiefe Chiavenna 660 m bergauf und 1000 m bergab überwunden werden. So gab es nicht nur gut zu laufende Bergpfade und  Straßen sondern sehr viel Treppen mit unregelmäßigen Höhen sowohl berghoch als auch hinunter. Die traumhafte Landschaft entschädigte die Läuferinnen und Läufer für die Strapazen die sie zu überwinden hatten. Überraschend wurde kurzfristig Monika Pletzer für das deutsche Frauen-Nationalteam nominiert und sorgte mit dem zweitbesten Resultat innerhalb der „Frauschaft“ für eine dicke Überraschung. Sie belegte in 1:44:13 h den 23. Rang und war damit einen Rang besser platziert als ihre Teamkollegin Regina Zimmermann (LG Region Landshut; 1:45:07 h). Annika Vössing (Ayyo-Team Essen) wurde 33. in 1:53:54 Stunde, die Tübingerin Hanna Gröber gewann die Broncemedaille. In der Team-Wertung belegten sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen von insgesamt 15 Nationen den fünften Platz. Glückwunsch Monika!

2021 11 07 Monika Pletzer Berglauf Nations Cup